Antwort Quizfrage #5

Diesmal hat es leider länger gedauert, bis ich die Antwort (und auch die nächste Frage) einstellen konnte – aber manchmal sind andere Dinge wichtiger!
Jetzt aber zur Antwort: Eigentlich stecken zwei Fragen in der Quizfrage #5.
(1) Darf ich solche Fotos machen?
(2) Darf ich diese Fotos veröffentlichen?

Die Antworten fallen – leider – auseinander. Ich darf die Fotos zwar machen, aber – und das ist ganz wichtig – ich darf sie nicht veröffentlichen. Gemäß § 22 KUG dürfen Bildnisse nur mit Zustimmung des Abgebildeten veröffentlicht oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Von dieser Grundregel gibt es nur wenige Ausnahmen – diese sind in § 23 KUG geregelt. Keine dieser Ausnahmen paßt auf meinen in Quizfrage #5 geschilderten Fall. Daher ist für eine Veröffentlichung (und das Hochladen und Einstellen in soziale Netzwerke wie z.B. Twitter, Facebook ist eine Veröffentlichung) grundsätzlich eine Zustimmung der abgebildeten Personen notwendig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.