Antwort Quizfrage #3

Auf den ersten Blick sieht die Antwort auf diese Frage einfach und klar aus. Das Abstimmungsergebnis (100% für „nein, das darf ich nicht“) zeigt das deutlich. Grundsätzlich ist diese Antwort auch – erst einmal – richtig: Ich darf einen Ausschnitt (selbst wenn er kurz ist) aus einem Text/Werk nicht einfach „übernehmen“. Dies haben wir schon im Rahmen der letzten beiden Fragen geklärt. Es ist auch richtig, daß ich im Falle eines Zitats die Quelle angeben muß – dies ergibt sich schon aus § 63 Urheberrechtsgesetz. Ein Zitieren ohne Quellenangabe ist damit nicht erlaubt.

Aber: sind wir damit schon am Ende dieser Antwort angekommen?
Nein, denn sonst wäre diese Frage relativ einfach gewesen! Tückisch ist nämlich folgende Tatsache: Mehrere Fragen in den Fragebögen von Max Frisch lauten einfach nur „Warum?“. Heißt dies nun, daß ich die Frage „Warum?“ nicht mehr verwenden darf?
Wohl kaum, aber es ist trotzdem eine „Einladung“ über diese Frage und die „Tücken“ des Urheberrechts nachzudenken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.